Wochenend-Arbeit macht glücklich

Seitdem ich das Buch "Die 4-Stunden-Woche" gelesen habe, trage ich mich mit dem Gedanken, ein Buch über die 80-Stunden-Woche zu schreiben. Das geht auch, muss nur richtig gemanagt werden. Nun finde ich passend zum Thema eine Studie der Universität Rockstock, die zeigt, dass Menschen, die am Wochenende arbeiten, oft gelassener und zufriedener sind als solche, die das nicht tun. Es beruhigt mich zu erfahren, dass es nicht nur mir so geht. Das schlimmste Stress ist für mich, wenn ich genau weiß, dass ich um 17 Uhr mit der Arbeit fertig sein muss. Das nimmt der Arbeit die verspielte Leichtigkeit!
Ich finde es auch weniger stressig, am Wochenende noch das eine oder andere in Ruhe zu bearbeiten, als es irgendwie unter Zeitdruck hinzuschmotzen. Hastiges Arbeiten finde ich genauso unangenehm wie hastiges Essen. Der Genuss geht dabei verloren!
Aus demselben Grund rufe ich auch im Urlaub alle zwei Tage meine Mails ab. Unvorstellbar, was passiert, wenn ich nach dem Urlaub die 600 E-Mails auf ein Mal vor mir liegen sehe! Es stört mich auch nicht, wenn ich während des Urlaubs mit netten Menschen in Kontakt bleibe, mitbekomme, was die anderen eifrig arbeiten, den einen oder anderen Newsletter lese und alles Unnötige schonmal aufräume. Laut Feng Shui / Lean / agil soll ja die Arbeit fließen und nicht herumliegen!
amritkaur - 28. Okt, 08:18

Ich bin auch in gleicher Meinung

Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch, dass ich die einzige bin, die am Wochenende oder im Urlaub arbeitet. Ich mag auch eher in Ruhe zu arbeiten, wenn z.B meine 1 jährige Tochter noch schläft. Besonderes Sonntags früh morgen, wenn ich auch keinen Verkehrslärm mitbekomme. Ich liebe es am Sonntag morgen "Pin drop silence" zu erleben. Eigentlich wollte ich die Übung zu Wissensmanagement machen, aber die Überschrift von diesem Artikel fand ich sehr interessant und wollte unbedingt weiterlesen. Es hat mir auch sehr gut getan..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren