Best of SQD-Konferenz

Neues von den Software Quality Days SQD
Die SQD fand am 17. bis 20. Januar in Wien statt. Auf dieser eher praxisorientierten Konferenz werden Best Practices und Erfahrungen ausgetauscht. Ich selbst hielt am 20. Januar einen Workshop über Ethische Entscheidungen im Software Engineering ab.

Von den Vorträgen gefielen mir diese am besten, weil sie wirklich Neues und Nützliches brachten:
  • die beiden Vorträge von den Herren Jürgen und Pagano über Test Gap Analyse:
    "Haben wir das Richtige getestet? Erfahrungen mit Test-Gap-Analyse im Hotfix-Test, Iterationstest und Releasetest in der Praxis" und "Oh nein, morgen ist Release! - Test-Gap-Analyse live am Beispiel".
    Es handelt sich dabei um die Visualisierung von zwei unterschiedlichen Aspekten derselben Software als Tree Map: Die Information, welche Codestellen geändert wurden, und welche bei Tests ausgeführt wurden. Besonders kritisch sind diejenigen, die zwar geändert, aber nicht getestet wurden. So offenbart sich Nachholbedarf. Natürlich macht man diese Auswertungen nicht von Hand, sondern mit dem Werkzeug TeamScale, das sich momentan noch in der Pilotphase befindet und kostenlos erhältlich ist. Noch.
    Die Folien des ersten Vortrags mit Screenshots stellen die Autoren hier zur Verfügung.
  • Und mal wieder ein Sneedscher Vortrag über die COBOL-Java-Migration:
    Harry M. Sneed, Chris Verhoef: Validating converted Java Code via Symbolic Execution.
    Wie findet man eigentlich heraus, dass der Java-Code exakt dasselbe tut wie der COBOL-Code? Man hat ihn ja idealerweise bei der Migration restrukturiert! In meiner Vorlesung lehre ich eigentlich, dass es praktisch unmöglich ist, zwei Computerprogramme exakt miteinander zu vergleichen. Behaupten die Theoretischen Informatiker. Sneed ist es trotzdem gelungen: Er vergleicht die Kontroll- und Datenflüsse beider Programme durch symbolic execution.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren