Künstliche Intelligenz kann jetzt auch Lippen lesen!

Inzwischen können Computer auch Sprache von den Lippen ablesen. Über die Konsequenzen möchte ich nicht so genau nachdenken. Konnte man sich bisher vor Belauschen noch durch Nebengeräusche schützen, genügt jetzt auch eine tonlose Filmaufnahme eines Gesprächs, um weitere Rückzugsorte unserer Privatsphäre zu zerstören. Ich warte nur noch auf die Künstliche Intelligenz, die unsere Gedanken ausliest. (Es wird ja schon seit Jahrzehnten daran gearbeitet, damit Querschnittsgelähmte Computer durch ihre Gehirnströme steuern können.) Sobald die Gedankenübertragung vom Gehirn auf den Computer vollständig funktioniert, sind selbst die Gedanken nicht mehr frei. Über die umgekehrte Richtung (Gedankenübertragung von Computer auf Gehirn) möchte ich ebenfalls nicht näher nachdenken. Die Realität hat die Science Fiction schon längst überholt! Ich kann mir keine so richtig schlimmen Zukunftsszenarien ausdenken, für die uns völlig die technische Unterstützung fehlt. Ganz abgeschlossen ist die Entwicklung noch nicht, aber inzwischen mangelt es nur noch an Zusatzfunktionen oder der Qualität bereits vorhandener Möglichkeiten.
Andrea Herrmann
jastram - 26. Feb, 13:08

Passender SciFi

Hallo Andrea, ich habe gerade zwei Bücher von Alastair Reynolds gelesen. Darin ist all das, wovon Du schreibst, Realität (und das ist hard SciFi). :-) Ich finde es aber nicht erschreckend, sondern spanned. Aber noch sind wir (leider?) nicht so weit.

Gruß, Michael

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren