Vortrag "API-Management-Plattformen in der Cloud" von Prof. Höß

Gestern trug Prof. Höß bei der Regionalgruppe Stuttgart/ Böblingen der GI (Gesellschaft für Informatik) über API-Management vor. API sind Application Programming Interfaces. Solche APIs kann man verwenden, gemietet oder kostenlos, um damit komplexere Anwendungen zusammenzusetzen. Eine Motivation dafür, solche APIs zu nutzen, ist die unternehmensübergreifende Vernetzung.
Dabei bietet der API Provider die API an, der API Consumer verwendet sie für eine Anwendung, die vom Endanwender genutzt wird. Bei dem API Repository programmableweb sind mehr als 12,000 APIs registriert, wobei sich die Anzahl stündlich erhöht.
Eine AMP (API Management Plattform) muss folgende Grundfunktionen bieten:
  • Authentisierung / Autorisierung,
  • Key Management (für Zugriffs-Keys),
  • Nutzungspläne (z.B. für Kosten),
  • Monitoring / Accounting (Auswertung der Aufrufanzahlen),
  • Quotas / Throttling (z.B. Definition von Obergrenzen),
  • Preismodelle / Billing (z.B. Preismodelle nach Anzahl der Zugriffe und Zahlmechanismen dafür).
Als Beispiele und Life-Demo präsentierte Prof. Höß eine selbst entwickelte Anwendung aus drei APIs, welche für seine Xing-Kontakte auf einer Weltkarte deren Ort anzeigt. Und dann eine Beispiel-API bei http://www.3scale.net/, einer Firma, die auch kostenlose APIs anbietet. Zuletzt verwies er noch auf den Meccanical Turk von Amazon, einer Crowdsourcing-Plattform, bei der man als Anbieter von Miniaufträgen am besten mit einer API arbeitet, die serienweise Arbeitsaufträge einstellt. Mehr zum Thema API-Management finden Sie u.a. in seinem neusten Artikel "Mit Anschluss" bei der ix.

Herr Prof. Höß ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der HFT Stuttgart. Er ist Betreiber des Blogs www.innovative-trends.de, auf dem er über ausgewählte News und Trends aus dem IT-Umfeld berichtet. Zuvor war Herr Höß über 10 Jahre beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsprojekten tätig, u.a. als Leiter des MT Softwaretechnik.

Weitere Informationen zu den GI-Veranstaltungen finden Sie unter www.rg-stuttgart.gi.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren