Workshop über Maschinenethik auf der SQD-Konferenz

Im Januar werden wir das Thema Maschinenethik in minem SQD-Workshop vertiefen und
Requirements Engineering Methoden anwenden, um Ethik-Anforderungen
zu modellieren:
https://2018.software-quality-days.com/konferenz/programm/

Was ist ethische Software? Wann handelt ein Roboter, eine künstliche Intelligenz oder ein selbstfahrendes Auto ethisch bzw. unethisch? Wie lassen sich diese Anforderungen ermitteln und beschreiben?

Nach einer Einführung in die Maschinenethik und in verschiedene Ansätze der Ethik-Implementierung (insbesondere regelbasiert versus selbstlernend) und einer Einführung in passende Requirements Engineering-Techniken konkretisieren wir in Gruppenarbeit für verschiedene Beispiele die Ethik-Anforderungen und deren Testfälle.

Damit geht dieser Workshop über die üblichen allgemeinphilosophischen Diskussionen hinaus und zeigt so die Herausforderungen, aber auch Lösungen auf.
steppenhund - 11. Okt, 22:31

Ein bisschen wehmütig werde ich schon, wenn ich mir das Programm anschaue ... ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3960 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren