Maschinenethik: die ethische künstliche Intelligenz

Sobald Maschinen Entscheidungen treffen und autonom handeln, kommt auch die Ethik ins Spiel: Wie kommt die Ethik in die künstliche Intelligenz? Wie können wir sicherstellen, dass sie ethisch handelt?
In meinem Vortrag über Maschinenethik gestern ging es um die Anwendersicht:
https://mind-akademie.de/programm.php#
Anhand verschiedener Beispiele aus Science Fiction Filmen zeigte ich auf, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen verschiedene Ethikansätze kommen können, und wir haben dabei auch den künstlichen Intelligenzen "in den Kopf geguckt". Mit Hilfe von Nutzwertanalysen ließen sich diese Entscheidungen nachmodellieren und konkret diskutieren. Dabei wurde gerade auch in der Diskussion klar, wie verschiedener Ansicht man darüber sein kann, was das richtige ethische Verhalten in einer Situation ist und wie weit KIs überhaupt entscheiden sollen. Auch meine Schlussfolgerung, dass die Verbreitung von KI im Alltag glücklicherweise durch Haftungsfragen verlangsamt wird, stieß nicht nur auf Zustimmung. Nun, wo das selbstfahrende Auto als erste KI, tatsächlich "auf die Straße kommt", statt in einem geschützten Raum zu agieren, wird das Thema umso aktueller. Nun ist es nicht mehr theoretisch, sondern kann über unser Leben und unseren Tod entscheiden.

Andrea Herrmann
steppenhund - 2. Okt, 23:18

wow, das hätte ich mir gerne angehört

Bin leider noch einige Zeit nahezu unbeweglich. da wäre ich vielleicht sogar hingefahren. Gibt es da Unterlagen über den Vortrag, die ich erhalten könnte?

AndreaHerrmann - 6. Okt, 15:31

Guten Tag,
da wünsche ich Ihnen erstmal gute Besserung!
Ich schicke Ihnen meine Folien gerne per Mail!
Viele Grüße,
Andrea Herrmann

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Maschinenethik: Was ist...
Heute erschien ein neuer Artikel von mir zum Thema...
AndreaHerrmann - 5. Feb, 11:23
Der Film "the social...
Passend zum Buch über die neuen Reichen habe ich...
AndreaHerrmann - 30. Jan, 18:47
Buchbesprechung: Timothy...
Nur vier Stunden pro Woche arbeiten, aber 40.000€...
AndreaHerrmann - 28. Jan, 16:20
Vortrag: "Ethik für...
Am 21. Februar halte ich auf den Frankfurter Entwicklertagen...
AndreaHerrmann - 27. Jan, 15:03
Aufruf zur Teilnahme:...
call for participation: Seventh International Workshop...
AndreaHerrmann - 20. Jan, 11:20

Links

Suche

 

Status

Online seit 1715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 11:25

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren