Freitag, 29. Januar 2016

CPRE-Register

Seit heute bin ich in dem ganz nagelneuen CPRE-Register (CPRE = Certified Professional Requirements Engineer) mit meinen Zertifikaten aufgeführt.
Andrea Herrmann

Freitag, 22. Januar 2016

unsere eigene Online-Akademie

Guten Tag,
ganz neu eingerichtet finden Sie unsere eigene Online-Akademie hier. Momentan ist dort noch kein Webinar eingestellt, aber das kommt noch. Wir informieren Sie dann an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Andrea Herrmann

Donnerstag, 14. Januar 2016

IREB: Handbuch Requirements Management veröffentlicht

Heute hat das IREB (International Requirements Engineering Board) das Handbuch für das Advanced Level Requirements Management veröffentlicht.
Darüber freue ich mich besonders, weil ich zusammen mit Stan Bühne die Autorin dieses Buchs bin. Es enthält das "Best of" des Requirements Managements und ist darum nicht nur eine gute Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung, sondern überhaupt umfassender Lesestoff für alle, die sich für Requirements Management interessieren.
Viel Spaß beim Lesen!
Andrea Herrmann

Dienstag, 12. Januar 2016

Kurse an der Technischen Akademie Esslingen: Requirements Engineering am 5.-7.04. 2016 + Software Engineering mit UML für Fortgeschrittene am 28.+29.04.2016

Diesen April veranstalten wir zwei Schulungen an der Technischen Akademie Esslingen:
  • Requirements Engineering am 5.-7. April 2016
  • Software Engineering mit UML für Fortgeschrittene am 28.+29. April 2016
Bei Interesse buchen Sie diese Kurse bitte über die Technische Akademie Esslingen.
Andrea Herrmann

Donnerstag, 7. Januar 2016

Pecha Kucha am 26.01. in Klaus (Österreich)

Am 26.01. nehme ich in Österreich an einem Pecha Kucha teil und trage über Storytelling für das Requirements Engineering vor. Hier die Einladung zur Veranstaltung.

Dienstag, 5. Januar 2016

IT-Manager entscheiden aus dem Bauch

Eine Umfrage zeigt es erneut: IT-Manager entscheiden laut einer Umfrage nicht aufgrund von Daten und Expertenmeinungen, sondern aus dem Bauch heraus. Als jemand, die sich mit Entscheidungen und Fehlentscheidungen schon seit 10 Jahren beschäftigt, kommt mir hier das Grauen. Aber neu ist das für mich nicht. Ich habe schon die ein oder andere Fehlentscheidung beobachten dürfen, die v.a. auf Problemverdrängung ("positives Denken"), Zeitdruck und technischer Inkompetenz beruhte. Kurz: Die innere Stimme war nur die Stimme des inneren Schweinehunds.
Ich hab's da mehr mit Key Performance Indicators, Statistiken und all diesem Zeugs, das ich lehre. Nicht aus Prinzip. Ich könnte ja auch Bauchgefühl lehren, wenn ich daran glauben würde!

Samstag, 2. Januar 2016

2016 wird besser - mit inkrementeller Verbesserung

Hallo miteinander,
hier mein Wort zum Neujahr: Wie setze ich gute Vorsätze 2016 um und erreiche mit wenig Aufwand schnelle Verbesserungen? Man macht das einfach managementmäßig mit inkrementeller Verbesserung... Mehr im Video.
Alles Gute für 2016!
Andrea Herrmann

Dienstag, 29. Dezember 2015

Frauen und Beförderung

Frauen werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit befördert als Männer. Diese Wahrscheinlichkeit ist etwas höher, wenn die Frau eine Chefin hat und geringer, wenn sie viele Kolleginnen hat. Hier ein Artikel zur Studie.

Ich selbst führe gerade auch eine Interview-Studie durch zur Karriere speziell in der Informatik. Dabei geht es um die Wahl des Arbeitsthemas. Eine frühere Studie von mir hat gezeigt, dass Frauen innerhalb der Informatik gerade bei den nichttechnischen, "soften" Themen überproportional vorhanden sind und bei den technischen und den Management-Themen, also denen, die ein besseres Renommé haben, eben kaum vertreten sind. Nun stellte sich die interessante Frage: Warum denn eigentlich? Quantitative Studien wie die obige zeigen nur das Ergebnis an, aber nicht wie es dazu gekommen ist. Wollen die Fragen in den einfachen Themen arbeiten? Wollen sie befördert werden? Je nachdem wären nämlich zur Frauenförderung verschiedene Maßnahmen nötig. Wollen Frauen nur leichte Themen bearbeiten oder auf niedrigerer Hierarchiestufe eine ruhige Kugel schieben, dann wäre etwas emotionale Rückenstärkung nötig. Werden die Frauen aber gegen ihren Willen von technischen Themen und Karriere abgehalten, dann müsste man den Hebel woanders ansetzen!

Leider konnten meine Studentin und ich noch keine einzige Frau zu einem Interview bewegen. Je schmerzhafter das Thema umso schwieriger...

Anstoß für meine qualitative Interview-Studie waren persönliche Gespräche, in denen immer wieder klar wird, dass viele Frauen nicht freiwillig auf eine Karriere oder technische Arbeit verzichtet haben, sondern herausgedrängt wurden. Im besten Fall hat sie sich freiwillig dagegen entschieden, weil ihr die Männerspielchen zu dumm waren. So wie die Managerin, die dann Informatik-Lehrerin wurde. Ich kenne da aber auch andere Fälle, z.B. von der Ingenieurin, die jetzt nicht mehr Maschinen entwickelt, sondern im Support unzufriedene Kunden betreut - ein echter Frauenjob. Erst wenn wir das tun, was die Gesellschaft klischeeweise von uns erwartet, finden wir unseren Frieden. Mir fällt es schwer, an Naturgegebenheit zu glauben. So wie neulich, Gespräch beim Metzger.
Kundin zum Metzger: "Wie? Ihre Tochter lernt Metzger? Also Gehilfin, oder?"
Metzger: "Ha, nein, richtig Metzgermeister. Ohne den Meister kann man ja nichts werden!"
Kundin: "Ja, aber geht das denn überhaupt? Also gibt´s denn da überhaupt Frauen in dem Beruf?"
Metzger: "Aber sicher doch!"
Kunden: "Aber können die das denn, mit dem Beil und so?"
Entschuldigung, aber zu Hause in der Küche, da können wir das auch.

Ich mag keine Klischees. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich in meiner Küche nur ungerne Leichen zerteile. Aber deshalb arbeite ich ja auch mit Computern, Zahlen, Code und solchen Dingen, an denen ich mir meine Fingernägel nicht abzubrechen brauche. Tippen, Mathematik und Computer, das ist sowieso eine traditionelle Frauenarbeit. Ich weiß gar nicht, was die vielen Männer in unserer Domäne wollen! :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin auch in gleicher...
Bis ich diesen Blog gelesen habe, dachte ich auch,...
amritkaur - 28. Okt, 08:18
Blog umgezogen
Dieses Blog ist umgezogen und wird hier weitergeführt.
AndreaHerrmann - 24. Sep, 12:29
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - 28. Mai, 20:17
Planbarkeit von Murphys...
Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Habe mein Einschreiben...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 12:51
Wo ist die Planbarkeit...
Ein häufiges Thema in meinen Zeitmanagement-Kursen...
AndreaHerrmann - 26. Mai, 11:38

Links

Suche

 

Status

Online seit 3988 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Okt, 08:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren